Tornesch, 07.03.2023

150.000 Liter Wasser bewegt

Einen kurzweiligen Abend bescherte ein Feuerlöschteich den Einsatzkräften des THW: Das Wasserreservoir für die „roten Brüder“ war voll und drohte nun überzulaufen. Offenbar führte die Ableitung das Wasser nicht mehr ab.

Unerschrocken mit der Wathose im Teich.

Manchmal fügen sich die Dinge, denn für die Grundausbildungsgruppe des Ortsverbandes standen die Tauchpumpen auf dem Ausbildungsplan. Die beiden Gruppenführer der Fachgruppen N und W planten den Dienst gemeinsam. Mit den Abwassertauchpumpen und dem Stromerzeuger mit Lichtmast ist die Aufgabe technisch leicht zu lösen. Während die Helfer der FGr N die Zuwegung durch den Zaun der Liegenschaft zum Löschteich öffneten, unterwiesen die Gruppenführer die Nachwuchskräfte bezüglich der Gefahren aus der Arbeit an offenen Gewässern und der Handhabung elektrischer Tauchpumpen.

Im hellen Licht der LED-Scheinwerfer am Lichtmast des Stromerzeugers wurden dann die Schläuche und Kabel ausgerollt und die Pumpen in Stellung gebracht. Nach einer gemeinsamen Abnahme der Pumpenstrecke und weiteren Erläuterungen stellte ein Helfer die elektrischen Anschlüsse her und die Pumpen förderten das Wasser aus dem Löschteich in die Regenwasserkanalisation. Nominal fördert jede der Pumpen ca. 1.500 Liter Wasser pro Minute. Nach kaum 15 Minuten des vollen Betriebs war der Wasserspiegel im Teich so weit gesunken, dass der Zulauf zur letzten Pumpe nicht mehr ausreichte, um noch Wasser fördern zu können. Die Ausstattung wurde zurückgebaut und mit sauberem Wasser abgespült. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken einer praktischen Ausbildung mit Mehrwert kehrten den Kräfte in die Unterkunft zurück und stellten die Einsatzfahrzeuge einsatzbereit in der Fahrzeughalle ab.

• Unerschrocken mit der Wathose im Teich.