Telelader P38.13

Durch eine außergewöhnliche Einzelspende konnte die örtliche Helfervereinigung eine gebrauchte Baumaschine (Telelader) günstig erwerben. Diese Maschine steht den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Pinneberg jetzt zur Verfügung.

Dieser Telelader besitzt Technologien für neue Anwendungsgebiete. Eine Besonderheit ist, dass der Lastkorb über Teleskoparme bis zu einer Hubhöhe von 12m und einer Tragfähigkeit je nach Neigungswinkel der Teleskoparme zwischen 800 Kg bis zu 3000 Kg ausgestattet ist.

Durch die multiplen Fähigkeiten des Teleladers werden auch Aufgaben an der Einsatzstelle unterstützt, die mittels Gabelstapler undenkbar sind. Hervorzuheben sind die mit dem Arbeitskorb am Telelader deutlich sichereren Montagen von

• - Schnellbrücken,
    - Einsatzgerüsten,
    - ESS-Reflektoren und dem
    - ASH.

Diese Aufgaben sind zudem dann unabhängig von anderen Ortsverbänden, Hubrettungsgeräten der Feuerwehr oder angemieteten Steigern durchzuführen.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Aktuelle Aufgaben wie Umschlag- und Transportaufgaben (Anbaugerät Palettengabel) im Zusammenhang mit Behelfsunterkünften (FGr N) werden zweckmäßig unterstützt. Material zur Einrichtung kann der Telelader an Fenster und Balkons bis hinauf zum vierten Obergeschoss vorliefern. Zur Anwendung des ASH wird die Zulieferung und Umsetzung von Bauteilen und Widerlagerelementen ermöglicht.

Der Telelader kann die Ausstattung der FGr W (A) zum Beispiel beim Umschlag palettierter Sandsäcke entweder am Füllplatz oder an einer Land-Wasser-Schnittstelle (Zubehör des Ladekrans) unterstützen.

Wegen der Zunahme von Lagen, bei denen der Telelader einen bedeutenden Einsatzwert entfaltet, hat der OV Pinneberg dieses Fahrzeug in sein Modulkonzept aufgenommen. Der OV Pinneberg kann zukünftig Deichdurchfahrten (Stöpen) in beiden Elbmarschen zum Hochwasserschutz mit eigener Ausstattung schließen. Die Rollcontainer Elementarschäden können mittels Telelader auf Fahrzeuge ohne Ladebordwand verladen und der Materialumschlag bei der Notinstandsetzung und Räumaufgaben im Zusammenhang mit den RC Motorsägen und RC Winden effizienter werden. Bei Tierseuchen kann das Heranführen von Dekon-Material und die zuverlässige schwarz-weiß-Trennung ermöglicht und der Arbeitskorb als Hebebühne für die Desinfektion von LKW mit Spezialaufbau genutzt werden. Auch das Bergen von Behältern mit Kadavern aus unwegsamem Gelände (Wildtiere) wird mit dem Telelader möglich – nicht aber mit einem Gabelstapler.

Nicht zuletzt der Einsatz am NOK hat gezeigt, dass auch im Rahmen der Ölwehr ein Betrieb von Teleladern sowohl im B-Raum (Materialverwaltung), Umschlag gefüllter IBC, Erdbauarbeiten für Bereitstellungslager, als auch für den Materialtransport im Gelände sinnvoll sind.

Der Ortsverband kann also sofort zur Bedarfsdeckung dieser Nachfragen seiner Partner beitragen und seine Rolle in der örtlichen Gefahrenabwehr weiter festigen. Durch die Erstattung von Auslagen durch die Bedarfsträger auf Basis der bestehenden Vereinbarung mit dem THW, erzielt der OV eine Einnahme zugunsten von Betrieb und Unterhaltung.

Folgende serienmäßig verbauten Optionen unterstützen den sicheren Umschlagbetrieb

• - Load Sensing-Feature
    - Seitenverschub (870 mm) und
    - Neigungssystem für den Niveauausgleich.

Transport

Alle für den sicheren Straßentransport eines Teleladers erforderlichen Mittel sind im Ortsverband vorhanden. Alle Anbaugeräte können auf zwei LKW und drei Anhängern mitgeführt werden.

Technische Daten P 38.13
  Basismodell