THW Fachberater

Die Fachberater/in sind besonders qualifizierte Helfer, die im Einsatz die Führung der anfordernden Stelle (Bedarfsträger) beraten. Sie nehmen eine Sonderstellung im THW-Ortsverband ein. Organisatorisch sind sie direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt.

Zum Aufgabenbereich der Fachberater/in zählt die enge Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Behörden aller Art, sowie mit Katastrophenschutz-/Hilfsorganisationen.

Fachberater/in des THW sind vor allem dann gefragt, wenn es um nicht ganz alltägliche Einsatzlagen geht. Aufgabe ist es, die Situationen zu bewerten und die möglichen Einsatzoptionen des THW anzubieten. THW-Fachberater/in bilden die Schnittstelle zwischen THW und Anforderern sowie Bedarfsträgern. Zu den Unterstützungsmöglichkeiten zählen Einsätze nach Erdbeben, bei Großbränden, Rohrbrüchen und Unwetterschäden.

Gerade nach baulichen Schäden oder Hochwasserlagen bedarf es Spezialistinnen und Spezialisten, die mit ihrem Wissen und ihrer Kompetenz Gefahrenpotentiale erkennen, sie einschätzen und die richtigen Sicherheitsmaßnahmen empfehlen.