Fahrzeuge im THW-OV Pinneberg

Der THW-Ortsverband Pinneberg verfügt seit 1960 über eigene Einsatzfahrzeuge. Die 29 PKW, LKW, Boote und Anhänger (Stand Juli 2020) sind vielfältigen Zwecken gewidmet. Entsprechend findet man sowohl Spezialanfertigungen als auch Lösungen "von der Stange", soweit diese für die Aufgaben des THW geeignet sind.

Der Fuhrpark des THW-Pinneberg hat einen modernen Stand, bildet aber die Entwicklung des THW bis zurück zum Jahr 1965 ab. Aus diesem Baujahr stammt der älteste Anhänger des Ortsverbandes. Zusätzlich zu den Einsatzfahrzeugen des Bundes haben das Land Schleswig-Holstein, der Kreis und die Stadt Pinneberg den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Einsatzfahrzeuge zur Verfügung gestellt, damit diese zusätzlich übernommene Aufgaben im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr durchführen können.

Der Einblick in die "rollende" Ausstattung ist nach Gruppen gegliedert und nicht vollständig.

Übersicht der Fahrzeuge des OV Pinneberg

Einheiten

OV Stab
----------------------------------------------------------------------------------
 Zugtrupp
--------------------------------- --------------------------------------------------
 Bergungsgruppe 1
 FGr Brückenbau

FGr Wassergefahren

- Trailer mit MzAB alt   - Trailer mit MzAB neu
  • Schlauchboot rot
   - Trailer mit Schlauchboot

FGr N

FGr Höhe

FGr Ölwehr

- Trailer Ölwehrboot
 Führungsstab IuK
  • Pathfinder

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Achtung Kolonne

Der ADAC hat ein Video erstellt mit Informationen wie man sich als Autofahrer verhalten soll, wenn man auf eine fahrende Kolonne trifft.

ADAC Video

ADAC Text