Uetersen,

Außergewöhnlich normal!

Endlich wieder im Team hoch hinaus – dafür fuhr die Höhenrettung Pinneberg nach Uetersen, in den dortigen Windpark. Seit vielen Jahren unterstützt der Betreiber die Ausbildung der ehrenamtlichen Seilretter. Endlich ließ die Infektionslage ein gemeinsames Training wieder zu.

Blick der Drohne auf die Übung.

Eine Neuerung fällt gleich auf dem ersten Foto auf: Die erzwungene Einsamkeit hatten die Techniker genutzt, um technisch aufzurüsten. Nun gibt es auch aus der Gondel der Windkraftanlage Fotos von den Höhenrettern aus der „third person perspective“. Ein unbemanntes Luftfahrzeug (uLF) trug die Kamera so hoch hinauf und eröffnet uns nun den Blick aus der Vogelperspektive. Ansonsten war es wie immer, nur etwas anstrengender. Es ist ja doch drei Sommer her, dass die Mannschaft zuletzt die vielen Stufen mit der schweren Ausrüstung erklommen hat.

Vielen Dank an den Windpark Uetersen für die tolle Unterstützung!