Pinneberg,

Austritt von Betriebsstoffen - Öl mischte sich mit Regenwasser

Um 17:15 Uhr hat die Leitstelle West auf Veranlassung der BvD des Kreis-Umweltamtes das THW Pinneberg alarmiert.

Mit dem Zweischalengreifer wird ölhaltiger Boden abgetragen.

Aus dem Motor eines PKW war das Motoröl ausgelaufen und hatte sich mit dem Regenwasser verteilt. Der herbeigerufene Abschleppdienst konnte das Öl mit seinem Bindemittel für die Straße nicht aufnehmen. Daher alarmierte die Polizei zunächst die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg. Die Erkundung ergab, dass dieser Schaden auch mit den Mitteln der Feuerwehr kaum besser einzudämmen sei.

Wehrführung und Umweltdienst der Kreisverwaltung entschieden daher das THW Pinneberg zu alarmieren, das über eine leistungsfähige Ölwehr für Gewässer verfügt. Mit Vliesbahnen für Gewässer und Böden wurden größere Mengen des Öls gebunden, sowohl auf dem Pflaster, als auch an der Oberfläche des ebenfalls betroffenen Bodens. Zusätzlich wurde ein Teil der Bodenoberfläche mit dem Zweischalengreifer des LKW-Ladekran der FGr BrB abgetragen und in einem flüssigkeitsdichten Abrollbehälter des LKN-SH zwischengelagert.

Eingesetzte Kräfte:

  • Zugführer mit seinem MTW und Anhänger Ölschaden
  • Gruppenführer B2 mit MzKW
  • LKW-Ladekran (78 mT) mit Zweischalengreifer
  • WLF der FFw Pinneberg und flüssigkeitsdichter Abrollbehälter des LKN-SH
  • 11 Helferinnen und Helfer des THW und 2 Kameraden der FFw Pinneberg

Der Einsatz konnte gegen 22:00 Uhr abgeschlossen werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: