Lübeck-Travemünde,

Blaue Boote auf Trave und Ostsee

Endlich wieder Travemünder Woche! Nach zwei Jahren ohne Segelwettbewerbe war der Zuspruch der Ehrenamtlichen des THW groß.

Die Travemünder Woche bildet seit Jahrzehnten einen Höhepunkt im THW-Jahr norddeutscher Fachgruppen Wassergefahren. Die vielfältigen Aufgaben rund um das große Segel-Event in der Lübecker Bucht fordern die Bootsbesatzungen, sorgen für Einsatzerfahrung und fördern die Kameradschaft. Von der Verlegung des Gerätes, über die Koordination gleichrangig agierender Fachgruppen, bis zur Zusammenarbeit an Bord und die Anwendung von Rettungstechniken reicht das Spektrum der Aufgaben auf Trave und Ostsee. Die gemeinsame Anreise Hamburger und Pinneberger Fachgruppen ging in gemeinsame Kranmanöver und die Errichtung eines großen Anlegers aus JetFloat-Elementen über. Einmal mehr bewehrten sich die MzAB des THW in diesem Revier.

Nun sind alle darauf gespannt darauf, was im Laufe der anstehenden Wettfahrten durch Mensch, Material und Wetter gefordert werden wird. Dieser Bericht wird fortgeschrieben…