Pinneberg,

Brandschutzseminar in Pinneberg

Was tun, wenn es brennt? Damit Helferinnen und Helfer des THW wissen, was zu tun ist, stand diese Frage am heutigen Samstag im Mittelpunkt.

Küchenbrand - sofort erstickt

Nach ein wenig Theorie über Feuer und brand wurde praktisch geübt, ein Feuer noch in der Entstehungsphase mit richtigem Einsatz von Löschdecke und Feuerlöscher zu kontrollieren und schnell zu ersticken. „Nachwuchs-Katastrophenschützern“ kamen für diese Ausbildung Norderstedt, Kaltenkirchen und dem gastgebenden OV Pinneberg zur Bereichsausbildung „Brandschutz“, die durch die Firma BBS. Ausbilder Thomas Hoff folgte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch alle Lektionen, denn in dem mitgeführten Anhänger brannte es passend zu jedem seiner Sätze an der passenden Stelle. Ob implodierter Fernseher oder brennende Dunstabzugshaube – aus den rußig schwarzen Einbauten schlugen den THW-Helfern beeindruckende Flammen entgegen, die sie handfertig erstickten, indem die das eben gelernte einfach ausprobierten.

Es war ein spannender Vormittag an dem diese Helferinnen und Helfer immer wieder bewiesen, dass sie bei einem Feuer geistesgegenwärtig und richtig handeln werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: