Dienstags ist Dienst

Am heutigen Dienstag trafen sich die Helfende der FGr Wassergefahren und der Bergungsgruppe zu einem Ausbildungsdienst. Diesmal eher Routine...

Eisenfunken werden durch die Trennscheibe weggeschleudert und glühen auf, in der Nacht.

Wenn neue Ausstattung in den Ortsverband kommt, muss sie getestet werden. Am Dienstag erprobte die Bergungsgruppe eine neue Trennscheibe für den großen Motortrennschleifer vom Gerätekraftwagen. Bisher mussten die vorhandenen Scheiben jeweils für die Materialen Stein/Beton und Stahl passend montiert werden. An diesem Dienstag arbeiteten sich die Ehrenamtlichen in die Arbeit mit einer Multi-Trennscheibe ein. Sie trennten abwechselnd Betonteile und Stahlrohrabschnitte mit dem großen Schleifgerät. Im Grund war die Bedienung leicht zu erlernen. Es bedarf jedoch einer gewissen Übung, die schwere, verbrennungsmotorgetriebene Maschine mit ruhiger Hand zu führen.

 

Für die Fachgruppe Wassergefahren stand eine typische Winterarbeit an. Vor dem ersten Frost musste die Ausstattung zur Bekämpfung von Meeresverschmutzungen des Landesbetriebes Küstenschutz, Meeresschutz, Nationalpark (LKN.SH) winterfest gemacht werden. Bei dieser Gelegenheit wurde die Ausstattung auch technisch durchgesehen, defekte Teile ausgesondert und prüfpflichtiges geprüft. Nun ist alles wieder an seinem Platz und die Adventszeit kann kommen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: