Einsatz nach Unwetter in Elmshorn

Am 07.05.2005 zog gegen 16 UHR ein schweres Gewitter über die Stadt Elmshorn. Dabei schlug ein Blitz in eine ca. 30 Meter hohe Pappel am Adenauerdamm. Es handelte sich hierbei um einen sog. "kalten Schlag", so dass der Baum zwar stark beschädigt wurde, aber nicht anfing, zu brennen.

Etwa zeitgleich schlug ebenfalls ein Blitz in ein reetgedecktes Haus, unmittelbar in der Nähe der Pappel ein - dieses geriet in Brand und musste von der Feuerwehr Elmshorn gelöscht werden. Da die Pappel direkt an einem Versorgungsweg stand, alarmierte die Feuerwehr Elmshorn über die Leitstelle West das THW-Elmshorn, um die Pappel vorsorglich zu fällen.

Gegen 20:15 UHR waren 16 elmshorner Helfer mit GKW I, GKW II, MTW, ELW und der Polima-Lichttraverse an der Schadensstelle. Zusätzlich wurde ein Hubsteiger der Fa. Kühl aus Elmshorn zur Schadenstelle geordert. Nach der ersten Erkundung wurden von der einen Gruppe des THW Verkehrssicherungsmaßnahmen auf der Hauptstraße durchgeführt, um die Helfer an der Schadenstelle gegen den Verkehr abzusichern. Die andere Gruppe brachte die Lichttraverse und den Hubsteiger in Position. Die weitere Erkundung ergab, dass der Baum durch den Blitzschlag so stark beschädigt worden war, dass er möglichst vorsichtig im ganzen niedergelegt werden sollte.

Der Zugführer des THW Elmshorn forderte dazu den Autokran des THW-OV Pinneberg an. Gegen 21:15 UHR trafen 5 pinneberger Helfer mit dem MTW und Autokran am Einsatzort ein. Wegen der örtlichen Situation konnte der Baum nicht wie geplant am Kran angeschlagen und vorsichtig zu Boden gelegt werden. Der Baum musste doch im ganzen gefällt werden. Da nur in einer Richtung ausreichend Flächen vorhanden waren, auf die der Baum aufschlagen durfte, wurde die Fällung sorgfältig geplant und der Fällschnitt entsprechend angelegt. Von dem Arbeitskorb des Hubsteigers aus schnitten die THW-Helfer mit einer Motorsäge weitere Äste des Baumes ab, damit diese keine weiteren Schäden anrichten konnten. Nach dem Abschluss der Vorarbeiten wurde der Baum an die Seilwinde (8t) des Autokrans angeschlagen. Der Fällschnitt wurde zu ende geführt und der Baum langsam durch den Zug der Seilwinde umgestürzt. Er fiel präzise in die vorgeplante Richtung. Der gefällte Baum wurde von den THW-Helfern mit mehreren Motorsägen zerkleinert und zum Abtransport vorbereitet.

Der Einsatz war für beide Ortsverbände gegen 01:00 UHR morgens beendet.