Einsatz: Ölschadensbekämpfung

Am Dienstag Abend gegen 23:08h wurde der THW-OV Pinneberg erneut zu einem Einsatz gerufen: Am Nachmittag war ein LKW in Sparrieshoop bei Elmshorn in den Graben gefahren. Dabei ist der Kraftstofftank aufgerissen. Somit lief der Kraftstoff in den Boden und in einen trockenen Graben. Nach den LKW-Bergungsarbeiten orderte die Bodenschutzbehörde einen Bauunternehmer, um das kontaminierte Erdreich auszukoffern. Noch bevor der Bagger den Einsatzort erreichte, wurden die Einsatzkräfte vor Ort von einem gewaltigen Regenschauer überrascht. In wenigen Minuten lief der bis dahin trockene Graben voll Wasser und das Öl schwemmte davon.

Die Feuerwehr errichtete schnell eine Ölsperre aus Strohballen. Um die Sache abzuarbeiten wurde das THW-Pinneberg mit seiner Ölwehrausstattung alarmiert.

Der Technische Zug rückte mit MTW, GKW I, GW-Umwelt und MAN 6x6 mit Zweischalengreifer zum Einsatzort ab. Dort wurde dann das Öl von den THW-Helfern mit dem Grabenskimmer von der Wasseroberfläche abgenommen, das Ölbindemittel mit Rechen abgeschöpft und der MAN für die Erdarbeiten mit dem Zweischalengreifer in Stellung gebracht. Mit dem Zweischalengreifer wurde ein Zwischenlager für das kontaminierte Erdreich geschaffen. Zunächst wurde eine flache Mulde ausgebaggert und mit Flies und Folie provisorisch abgedichtet. Dann wurde die "Deponie" mit dem verschmutzten Erdreich gefüllt und das Baggergut gegen weitere Niederschläge auch von oben abgedichtet.

Nach etwa zwei Stunden waren die Arbeiten so weit erledigt, dass die Untere Wasserbehörde die Einsatzstelle als gesichert ansah und den Einsatz am nächsten Tag mit Fachfirmen abschließen wird.

Gegen 03:00h waren die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit in der Unterkunft.