Heidmoor (Segeberg),

Feuer in Heidmoor

Es brannte eine Lagerhalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Große Blechtafeln vom Dach erschwerten die Löscharbeiten - ein Einsatzanlass für das THW!

THW-Kran mit Polypgreifer bei der Arbeit.

Zur Unterstützung von Löscharbeiten wurde das THW zu einem Feuer in Heidmoor, Kreis Segeberg, alarmiert. Der THW-Fachberater empfahl nach Erkundung den Einsatz des LKW-Ladekran des THW-OV Pinneberg. Mit einem Mehrschalengreifer und dem langen Ausleger kann das Fahrzeug auch sperriges Brandgut aufnehmen und so die Löscharbeiten effektiv unterstützen. Mit dem "Greifkran", so die Pressemeldung der FFw, hatte in der Nacht die Aufgabe, die teils brennende Teile der Halle zu räumen, wo es dann auf dem naheliegenden Acker auseinandergezogen und abgelöscht wurde. Diese Aufgabe war für alle Einsatzkräfte sehr kräftezehrend. Der Einsatz zog sich bis 03:15 Uhr in der Nacht. Die eingesetzten Kräfte konnten im Einsatzverlauf reduziert und aus dem Einsatz entlassen werden.