Schenefeld,

Feuer macht Evakuierung erforderlich - Einsatz für den Behandlungsplatz

Das Feuer in der Seniorenresidenz machte den Einsatz der Technischen Züge aus Elmshorn und Pinneberg als Unterstützung für den Rettungsdienst und das DRK erforderlich.

Archiv: Zelte des Behandlungsplatzes bei einem Einsatz im Jahr 2011

Um 16:29 Uhr erreichte der Einsatzalarm das THW. Kräfte aus Elmshorn und Pinneberg eilten nach Schenefeld, um dem Deutschen Roten Kreuz und der Rettungsdienstkoorperation in Schleswig-Holstein bei der Errichtung des Behandlungsplatzes 50 zu helfen. Der Einsatz wurde erforderlich, um Bewohner einer Seniorenresidenz betreuen zu können, die wegen eines Feuers im Obergeschoss der Einrichtung evakuiert worden waren. Bei dem Feuer sind drei Menschen ums Leben gekommen.

Das THW hat dem Rettungsdienst und später dem Träger der Einrichtung gehofen, um die Evakurierten schnell wieder versorgen zu können. Aus Pinneberg war der Technische Zug mit Zugtrupp, 1. und 2. Bergungsgruppe ausgerückt, 16 Helferinnen und Helfer leisteten den Einsatz.

Seit vielen Jahren arbeiten Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das THW zusammen, um im Einsatzfall einen Behandlungsplatz für 50 Personenpro Stunde errichten und betreiben zu können. Dem THW fällt die Aufgabe zu, die Infrastrukturbereitzustellen: Elektrischer Strom für die Druckluftgeneratoren und Licht, Trinkwasser und sonstige technische Hilfe.

Die Zusammenarbeit hat sich bei Ausbildung, Übung und Einsatz wiederholt bewährt.