Feuerwehr und THW: Gemeinsames Training der Besatzungen von Einsatzleitwagen der Feuerwehren im Kreis Pinneberg

Mit dem Ziel gemeindeübergreifend, abschnittsweise geordnet größere und große Einsätze mit „einem einheitlichen Verständnis und einer gemeinsamen Sprache“ leiten zu können, wurde im April diesen Jahres an vier Veranstaltungstagen in der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Elmshorn ein Seminar angeboten. Da die Führungsstrukturen im Einsatzfall bei allen Organisationen ähnlich sein müssen und die Feuerwehren im Kreis Pinneberg über hervorragende Führungsmittel verfügen, wurde das Seminar durch Dozenten der IRLS-Elmshorn , der Freiwilligen Feuerwehr Kummerfeld und des THW geleitet. Natürlich wurde die Gelegenheit auch dazu genutzt, den Führungskräften der Feuerwehren die Einsatzmöglichkeiten der Hilfsorganisationen und des THW im Details zu erläutern.

An den vier Veranstaltungen haben bis zu 42 Kameraden der sieben Feuerwehren im Kreis teilgenommen, die über Einsatzleitwagen (ELW) I oder ELW II verfügen. An den ersten beiden Abenden wurden die Grundlagen (taktische Zeichen, Rechtsfragen und Abkürzungen im Katastrophenschutz ) und die durchzuführenden Aufgaben der Stabsmitglieder (S-Funktionen) erläutert und geübt. Die Wehrführer- und Zugführerebene nahm an diesen Tagen teil. Dazu gab es praktische Tipps, Anschauungsmaterial über den „Beamer“ und spielerische Lernkontrollen nach den Lektionen. Am 3. Tag der Veranstaltung war dann vor allem Praxis für die Führungsgehilfen angesagt: Es wurden verschiedene „Einsätze“ durchgespielt, für die die 28 Teilnehmer jeweils in ihrem ELW das Erlernte über die Lagedarstellung umzusetzen hatten. Insbesondere für aussagefähige Lageskizzen und zutreffende taktische Kräfteübersichten muss Routine erreicht werden, um im Ernstfall, auch unter großem Druck, das Richtige zu tun. Am 4. und letzten Seminartag wurden dann die Anforderungen an die räumliche Ordnung und die Aufgaben des S 4 (Sachgebiet Logistik) näher besprochen, die Ergebnisse wurden zusammengefasst und anstehende Aufgaben herausgearbeitet. Alle Beteiligten waren am Ende der Veranstaltung mit den Ergebnissen und der erlebten Zusammenarbeit mehr als zufrieden.

Dies wird mit Sicherheit nicht das letzte Seminar in dieser Form gewesen sein.