Wedel, Unterelbe,

Fit für Hochwasserlagen

Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wassergefahren nutzen die langen, hellen Abende, um sich, andere Ehrenamtliche und ihre Ausstattung fit zu machen, für die nächste Hochwasserlage. Dazu gehören viele, sehr unterschiedliche Aufgaben: Zu Ausbildung, Übungen, Reinigung, Pflege und Reparaturen, kommen Aufgaben, wie die Modernisierung der Rettungsausstattung und die Einweisung anderer Retter in die Gefahren des Wasserdienstes. In den vergangenen Wochen waren die „Wasserretter“ des THW in all‘ diesen Disziplinen gefragt.

HelferInnennachwuchs erhielt die Grundausbildung. Neue Rettungsmittel wurden montiert und im Rahmen einer Rettungsübung auf der Elbe getestet, um den Ausbildungsplan für Besatzungen von Mehrzweckarbeitsbooten des THW anzupassen. Den gemeinsamen Wasserdienst mit Kameradinnen und Kameraden der FFw Pinneberg nutzen die Helferinnen und Helfer des THW für eine Einweisung „Fahren auf dem Wasser“ und den Austausch über die vielen gemeinsamen Einsatzlagen der ersten Jahreshälfte. Für die nächsten  Krisen kennen sich nun noch mehr „Köpfe“!