Wedel,

Fünf Mal Erste-Hilfe für Rennradfahrer

THW-Pinneberg mit einer Gruppe im Einsatz, zur Absicherung der 18. Vattenfall-Cyclassics in Wedel/Holstein.

Archiv 2012: Aufkleben der Gummimatten auf den Asphalt

Acht THW-Helfer aus Pinneberg waren am heutigen Sonntag im Einsatz. Seit vielen Jahren werden von ihnen die beiden Stahlschienen, auf denen die schweren Fluttore verfahren werden, die die Stadt Wedel vor dem Hochwasser der Elbe zu schützen, vom THW betreut. Seitdem vor dem Rennen breite Gummimatten über die ganze Fahrbahnbreite ausgelegt und sorgfältig verklebt werden, ist die Zahl der Unfälle deutlich zurückgegangen. Zudem wird vor den Stahlschienen unter der „Gefahrenstelle vc13_jm155“ in der interaktiven Karte zum Radrennen gewarnt. Trotzdem passieren hier alles Jahre Unfälle: In diesem Jahr leisteten die ehrenamtlichen Katastrophenhelfer fünf Mal Erste-Hilfe. Einmal nach einem geplatzten Schlauch und vier Mal nach einem Reihensturz auf der Strecke.

Die erstmals an dieser Stelle eingesetzten Polizeibeamten aus Itzehoe lobten den professionellen Einsatz des THW und unterstützen durch die Absicherung der Einsatzstelle und die Weitergabe der Einsatzmittelanforderungen. In einem Fall musste der erstversorgte Radfahrer zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Wie es damals anfing

Im Jahre 1996 ging es noch darum, einer tollen Idee zum Erfolg zu verhelfen: Durch den Einsatz von über 50 Helfern aus Pinneberg konnte die Idee, drei Radrennen auf einer Strecke am selben Tag durchzuführen, damals umgesetzt werden. Seit dem hat sich viel verändert. Geblieben ist jedoch der Einsatz der Pinneberger an der besonderen Gefahrenstelle in Wedel.

Wenn der Veranstalter es wünscht, werden wir auch 2014 vor Ort sein.

Hintergrund

Zum ersten Mal im Jahr 1996 als HEW-Cyclassics ausgetragen, ist das Hamburger Radrennen für Profis und Jedermann im nunmehr 18ten Jahr ein echter Klassiker. Beim mittlerweile einzigen Profi-Radrennen der höchsten Kategorie UCI World Tour in Deutschland gehen am 25. August 2013 die 18 besten Radteams der Welt an den Start. Zudem kann der Veranstalter Einladungen (Wild Cards) an Teams der zweiten Kategorie vergeben, wenn diese sich in das Biologische Passport-Programm des Radsport Weltverbandes UCI integrieren, das für die ProTeams ohnehin verpflichtend ist (Quelle:  http://www.vattenfall-cyclassics.de)