Internet,

Junghelfende trotzen Corona

Fünfzehn Sonntage hat unser Landesverband alle THW-Jugendlichen im Norden zu je einer Stunde Online-Fortbildung "Spezialkräfte im THW" eingeladen. Aus der Not der physischen Distanz wurde so eine Tugend: Erfahrene Spezialisten gaben Einblick in ihre besonderen Funktionen im THW.

Online-Seminar - im Juni auch aus dem Garten.

Im Rahmen der Serie von Online-Seminaren unter dem Motto „Spezialkräfte im THW - Einblick hinter die Kulissen“ haben Henning Bendfeldt und Claus Böttcher über ihre besonderen Kenntnisse und Funktionen berichtet. Das gastgebende Ausbildungsreferat in Kiel hatte die Programmgestaltung übernommen, Referentinnen und Referenten gewonnen und die technische Organisation der Videokonferenzen im Internet organisiert. Bis zu 80 Zuhörerinnen und Zuhörer konnten die Moderierenden begrüßen, als es zum Beispiel um den Zugtrupp, die Ölschadenbekämpfung, Führung & Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Logistik oder die Einsatznachsorge im THW ging.

Aus unserem Ortsverband heraus wurden die Themen Großpumpen, Deichverteidigung und europäischer Katastrophenschutz bestritten.

Die Videokonferenzen wurden aufgezeichnet und stehen zum Nachschauen im Internet. Zum YouTube-Kanal des THW-LV „Küste“ und weitergehenden Informationen führen Links, unten auf dieser Seite.

Zu den Videos der Beiträge aus Pinneberg geht es hier entlang: