Kran im Einsatz: Reisebus aus Paris kam von der Fahrbahn ab!

Aus der Bereitstellung für Hilfeleistungen im Rahmen des großen THW-Einsatzes für den Weltjugendtag 2005 hat der Kran aus Pinneberg von der Feuerwehr Köln einen Einsatzauftrag erhalten:

Ein Reisebus aus Paris kam im Raum Kerpen von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Reisebus konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen. Zusammen mit den Technischen Zügen der OV Werne und Aachen war der Kran der FGr Brückenbau des THW-OV Pinneberg im Einsatz, um den Reisebus wieder flott zu kriegen!

Aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen erreichte den THW-Ortsverband Pinneberg ein Einsatzauftrag zur Unterstützung des Weltjugendtages 2005 in Köln. Drei Helfer des Technischen Zuges Pinneberg werden am Freitag mit dem Autokran GMK 2025 und einem Mannschaftstransportwagen (MTW) nach Troisdorf aufbrechen. In einer ehemaligen Kaserne hat der THW-Landesverband NRW zusammen mit der Bundeswehr eine behelfsmäßige Unterkunft geschaffen.

Am Samstag und am Sonntag wird der Autokran dann für die technische Unterstützung der Schweren Bergung rund um den Event im Raum Köln bereitgestellt. Die Anforderung erging an die Besatzung und das Spezialfahrzeug aus Pinneberg, weil die Helfer der Fachgruppe Brückenbau schon bei vielen schwierigen Bergungsaktionen nach Unglücksfällen in Schleswig-Holstein und Hamburg beteiligt waren und daher umfangreiche Einsatzerfahrungen besitzen.