Pinneberg,

Nikolausaktion

Als Engel und Nikolaus "schwebten" am Nikolaustag Höhenretter an der Fassade des Klinikums Pinneberg hinab, zu Patientinnen und Patienten der Kinderstation.

Engel und Nikolaus am Seil.

Engelchen und Nikolaus überraschten am Wochenende Patientinnen und Patienten der Kinderstation der Regio Kliniken Pinneberg. Wie es sich für „übernatürliche Wesen“ gehört, schwebten beide von oben auf den Balkon hinab, statt wie Pflegende, Angehörige, Freundinnen und Freunde der Kinder die Krankenzimmer durch die Tür zu betreten. Das war eine Überraschung!

Damit aber nicht genug: Nikolaus brachte kleine Geschenke, die Engelchen und er verteilten. Die Aktion der Höhenretter Kreis Pinneberg war nur eine von über 50 bundesweit. Virtuell koordinierten sich die auch zu technischen Fragen im Austausch stehenden Gruppen von Feuerwehr, THW und anderen Hilfsorganisationen.

Die THW-Jugend Pinneberg umrahmte dieses besondere Training unserer Höhenretter, dem die Verwaltung des Klinikums auch in diesem Jahr wieder gerne zustimmte. So bekamen auch Besucherinnen und Besucher am Boden einen kleinen Eindruck von der Aktion hoch über ihren Köpfen. Vielen Dank allen Beteiligten! Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit.