Kaltenkirchen,

Öl statt Wasser - Gefahr für die Umwelt

Das am 30. August 2023 in ein kaltenkirchener Gewässer einlaufende Regenwasser verlagerte Mineralölprodukte in das Feuchtbiotop. Auf Anforderung der FFw Kaltenkirchen alarmierte die Leitstelle West die Ölwehr beim THW-OV Pinneberg. Der Einsatz dauert an...

Das kleine Ölwehrboot des Landes leistete hier gute Dienste; Dank des Ladekrans am geländefähigen LKW war der Einsatzort gut erreichbar.

Um 18:37 Uhr alarmierte die Leitstelle West auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenkirchen die Fachberater des THW-OV Pinneberg. Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung hatte eine ölige Flüssigkeit auf einem Gewässer festgestellt und bar die Feuerwehr um Hilfe. Trotz der sehr umfangreichen Ausstattung muss die FFw in diesem Fall passen. Auf Nachfrage informierte der Disponent der Leitstelle über geeignete Kapazitäten beim THW. Im Wege der Fachberatung vor Ort konnte der Einsatz geplant und die Kostenübernahme durch die zuständige Stelle geklärt werden.

Gemeinsam nahmen sich Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Kaltenkirchen und Pinneberg nun der Aufgabe an. Der Vertreter der Stadtverwaltung kümmerte sich um die Entsorgung des Öl-Wassergemisches und stand den Kräfte vor Ort mit seiner umfassenden Kenntnis hilfreich zu Seite.

Am Donnerstag, gegen 02:00 Uhr, waren die Maßnahmen so weit erfolgreich, dass die aktive Ölaufnahme mit dem Mobmatik-Wringer des LKN.SH beendet wurde. Um Restmengen noch aufzunehmen, brachten die Helferinnen und Helfer weiteres absorbierendes Material aus und beließen es zunächst vor Ort. Je nach Verschmutzung werden die Tücher und Sperren in den nächsten Tagen noch einmal ersetzt oder nur geborgen und fachgerecht entsorgt werden.

Im Einsatz waren Kräfte der FFw und des THW-OV Kaltenkirchen und der Ölwehr 26 des LKN.SH, stationiert und besetzt durch Ehrenamtliche des THW-OV Pinneberg.

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Mannschaft der Feuerwache Kaltenkirchen. Dort durften wir unsere stark verschmutzte Ausstattung reinigen. Eine tolle Waschhalle habt ihr - wir müssen leider ohne auskommen... Euch weiter alles Gute!