Hamburg,

Stelldichein der Kranfahrzeuge

Die Berufsfeuerwehr Hamburg hatte kranführende Teileinheiten der Polizei, der Feuerwehr und des THW zum dritten technischen Workshop auf das Gelände der Landesfeuerwehrschule Hamburg eingeladen. Diese Workshops haben eine lange Tradition, finden aber dennoch nur selten statt.

Links der Kran der FGr W und dahinter der, der FGr BrB

So freuten sich alle auf die Fortbildung. Nach einer Begrüßung mit kurzer Vorstellung der teilnehmenden Behörden, erfolgten Einweisungen in die Örtlichkeiten und danach übernahmen Kräfte der Technik-, Umweltschutzwache F 32 zu den UVV-Themen: Lasthebeeinrichtungen, Anschlagmittel und 360° Sicherheit. Das THW unterwies die Kranbesatzungen in Bezug auf die Behelfsbrücke, die im Rahmen der praktischen Ausbildung montiert werden sollte, um die Kranführerinnen und Kranführer zu fordern.

Es folgte der gemeinsame Aufbau der Behelfsbrücke und viele weitere Übungsaufgaben zum Anschlagen und verheben von Lasten, wie LKW, PKW, Palletten und Betonteilen.

Mit einer warmen Mahlzeit und der auswertenden Rückschau auf den erlebnisreichen Tag endete der dritte Workshop. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlten sich nun besser auf den nächsten gemischten Einsatz vorbereitet und freuen sich auf den vierten Workshop, der hoffentlich schon 2025 stattfinden kann.