Lexgard, Berlin,

Tanne aus Leck zum Bundesrat

Aus der Försterei Langenberg der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten kommt der Weihnachtsbaum, den Ministerpräsident Daniel Günther, im Jahr seiner Bundesratspräsidentschaft, nach Berlin geschickt hat.

Baum übergeben - Weihnachten kann kommen. Ministerpräsident Günther dankte dem THW und gab uns seine herzlichen Grüße mit nach Pinneberg. (Foto: Bundesrat)

Seit Sonntag, 10:30 Uhr, steht der Weihnachtsbaum 2018 vor dem Gebäude des Bundesrates in der Leipziger Straße, Berlin. Am Vortag hatte das THW die Tanne an der Dänischen Grenze aus dem Wald geholt.

Im Wald bei Leck (NF) trafen sich dafür zwei Mitarbeiter der Försterei Langenberg, drei Medienvertreter und sechs Ehrenamtliche des THW, aus Niebüll und Pinneberg. Die etwa 10 Meter hohe Nordmanntanne stand bis dahin auf einer Erstaufforstungsfläche bei Lexgaard. Wegen ihrer dichten Krone war der etwa 12 Meter hohe Baum ausgesucht worden, „Karriere“ als Weihnachtsbaum des Bundesrates zu machen. Um diesen Plan umzusetzen manövrierten die THW-Kraftfahrer zwei Einsatzfahrzeuge auf einer schmalen Schneise etwa 200 Meter tief in den Wald. Direkt zum Standort des Baumes. An den Ladekran des LKW der FGr Wassergefahren angehängt „schwebte“ der Baum auf die Ladefläche des LKW, nachdem die Niebüller Kameraden den Stamm mit ihrer Motorsäge durchtrennt hatten. Notdürftig gesichert ging es zurück zum Forstweg, auf dem der Tiefladeanhänger des OV Pinneberg mit einem Tragegestell aus EGS bereitgestellt worden war. Vorsichtig luden die Helfer den etwa 250 Kilogramm schweren Baum nun um und sicherten ihn mit Spanngurten und einem Netz. Dabei ließen alle sehr viel Umsicht walten, damit keine Äste abbrachen.

Gestärkt mit einer frisch gegrillten Wurst und heißem Kaffee ging es gegen 13:30 Uhr auf die Reise nach Berlin. An der Raststätte Schalsee-Süd (BAB-A 24) stieß der Aufbautrupp mit dem Pinneberger MzKW der B2 zum „Baumtransporter“. Gemeinsam wurde die Fahrt nach Berlin fortgesetzt. Den Abstellplatz für die Nacht, das Gelände des THW-OV Berlin-Spandau, erreichte der Konvoi gegen 22:30 Uhr.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntagfrüh zur Leipziger Straße. Von 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr war ein Fahrstreifen der Durchgangsstraße für die Aufbauaktion gesperrt worden. Sehr geschickt hob unser routinierter Kranführer den Baum aus dem Transportgestell und schwenkte ihn herüber, zu seinem Standplatz für die Weihnachtszeit. Die etwa 70 cm tiefe Hülse auf dem Gehweg nahm den Stammfuß auf und gibt dem Baum festen Halt. Schnell waren der Fußpunkt gesichert und die Keile eingeschlagen. So blieb noch etwas Zeit für einen Rundgang durch das Preußische Herrenhaus, dass seit vielen Jahren Heimat des Bundesrates in Berlin ist.

Für den THW-OV Pinneberg ist es der vierte Weihnachtsbaum, den die Ehrenamtlichen dort errichten. In den Jahren 2004 und 2006 brachten sie die Bäume der Ministerpräsidenten von Brandenburg, bzw. Mecklenburg-Vorpommern, stellvertretend nach Berlin. Im Jahr 2005 fuhren sie für Peter-Harry Carstensen, den damaligen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein. Nach einer Neuordnung der Reihenfolge der Bundesländer kam der vierte Transport nach „nur“ 12 Jahren auf den OV zu: In diesem Jahr wurde der Baum des Ministerpräsidenten Daniel Günther transportiert. Mit von der Partie waren Helferinnen und Helfer, die in 16 Jahren sehr gerne Baum Nummer fünf aufstellen werden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW verwendet werden. Die Rechte am Bild liegen beim Bundesrat und beim THW.