Kleinboot

Unser Kleinboot war bisher bei einer Landesölwehr im Einsatz. Am Ende der planmäßigen Nutzungsdauer wies es einen schweren Mangel und deutliche Gebrauchsspuren auf. Eine Instandsetzung gegen Entgelt war unwirtschaftlich. Da der Rumpf aber noch gut war, diente es weiter als Hilfsmittel für die Bootsausbildung. Als sich nun auch dafür besserer Ersatz fand, nahm sich unser Förderverein des Bootes an und bewahrtes es vor der Verschrottung. Mit ehrenamtlicher Arbeit, Sachspenden und der Hilfe unserer Partnerfirmen, wurde das Boot wiederhergestellt.

Jetzt schließt das Kleinboot eine taktische Lücke bei der Wasserrettung durch Kräfte des Technischen Zuges Pinneberg. Der Trimaran liegt sehr stabil auf dem Wasser und taucht nur wenig ein. Mit diesem Boot kann man sich auch noch bei ablaufendem Wasser auf die mittleren Flussabschnitte von Pinnaus, Krückau und Stör wagen. Unser Kleinboot wird durch die Fachgruppe Wassergefahren betreut. Die Fachhelferinnen und Fachhelfer weisen unsere Bootsführerinnen und Bootsführer in Handhabung und Wartung des Einsatzmittels ein.

Daten des Kleinboots

Bezeichnung Dreirumpfboot (Trimaran)