MTW FGr
Der Mannschaftstransportwagen Fachgruppe (MTW-FGr) wird im Ortsverband Pinneberg zukünftig für den Transport des Trupps Einsatzstellen-Sicherungssystem (Tr ESS) eingesetzt werden. Dieser neue Trupp befindet sich noch im Aufbau. Taktische Aufgabe der neuen Teileinheit ist die Überwachung labiler Bauwerke mittels elektronischer Sensoren. Mit dem Fahrzeug stehen dem Trupp nun ein Sicherungssensor (Leader WASP) und das Fahrzeug zur Verfügung.
Da sich jeder Einsatz der FGr unterscheidet und im Vorfeld meist nicht bekannt ist, welches Material an welcher Stelle benötigt wird, müssen in fast allen Fällen individuelle Lösungen gefunden werden.
Mit verstärktem Fahrwerk, Allradantrieb mit variablem Mittendifferential und mechanisch sperrbarem Heckdifferential und Gelände-/Mischbereifung eignet sich der MTW FGr auch für Einsätze abseits befestigter Wege.
Als Besonderheit ist der MTW mit einer LED-Umgebungsbeleuchtung versehen, was das Arbeiten am und um das Fahrzeug herum auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen ermöglicht.
Technische Daten | |
Hersteller | Volkswagen |
Typ | Transporter, Sonder Kfz. Zivilschutz-MTW |
Motortyp | Diesel Euro6 |
Hubraum | 1968 ccm |
Nennleistung(kW)/bei Nenndrehzahl(min-1) | 110/3250 |
Erstzulassung | 05.10.2022 |
Getriebe | 7 Gang DSG |
Allradantrieb | variables Mittendifferential und mech. sperrbarem Heckdifferential |
Sitzplätze incl. Fahrer | 5 |
Funkrufname | Heros Pinneberg 75-25 |
Länge | 4955 mm |
Breite | 1904 mm |
Höhe | 2298 mm |
Zul. Ges.Gewicht incl. Anhänger für max. Geschwindigkeit 100 km/h | 5300 Kg |
Anhängerlast, gebremst | 2500 Kg |
Technische Ausstattung |
THW-Umbau mit Blaulicht und akustischem Warnsystem |
Klimaautomatik |
Standheizung |
Besonderheit: LED-Umgebungsbeleuchtung am Fahrzeug |
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung |
Anhängevorrichtung, starr |
Navigationssystem |
ESP mit spez. Fahrdyn. System für Anhänger |
Aktivhalterung für Digitales Handfunkgerät |