Pinneberg,

2. Pinneberger Entenrennen

Das THW half, Enten für einen guten Zweck ins Rennen zu schicken. Auch die Siegerente wurde gemeinsam mit den Rotariern ermittelt.

Die Entenhalter an der Rennstrecke beobachten den Schwarm "Wasservögel".

Mit dem Kran der Fachgruppe Brückenbau hoben die Helferinnen und Helfer des THW das große Netz mit den Rennenten für einen Massenstart über die Pinnau. Auf das Kommando der Rennleitung wurden die gelben Tiere in das Wasser entlassen, dass die Rennbahn bildete. Die Tide brachte das Rennen in Schwung. Mit dem ablaufenden Wasser trieben die Enten Richtung Ziel. An dem trichterförmigen Gestell sammelten sich die Tiere und die Erste trieb ins Ziel. Von Bord des Ölwehrbootes aus sammelten Rotarier und THW die Rennteilnehmer dann wieder ein und bauten die Rennstrecke zurück.